IT-Sicherheitsgrundlagen: Das ABC der Cyberkriminalität

blog hero image

Nachrichten über Cyberkriminalität sind mittlerweile fast täglich zu hören. Ob es ein neuer Computervirus ist oder die Meldung, dass ein weiteres Unternehmen einem Ransomware-Angriff zum Opfer gefallen ist. Diesen Monat beschäftigen wir uns in unserem Blog mit IT-Sicherheitsgrundlagen und beantworten Fragen wie zum Beispiel: Was sind eigentlich Cyberangriffe? Und welche Arten gibt es?

 

Cyberkriminalität in 2022

In den letzten Jahren haben die Fälle der Cyberkriminalität exponentiell zugenommen, angefacht besonders durch die Pandemie, die einen Umschwung zum hybriden Arbeiten quasi über Nacht verursachte. Mitte dieses Jahres veröffentlichte das BKA das Bundeslagebild Cybercrime 2021, das aufzeigt, wie rasant die Internetkriminalität in Deutschland ansteigt. In 2021 wurden 146.363 Delikte gemeldet, was einem Anstieg von 12% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allerdings können nur gut ein Drittel aller Fälle auch aufgeklärt werden. Bei einer Schadenssumme von 223,5 Mrd. Euro und der Statistik, dass 9 von 10 Unternehmen im letzten Jahr Opfer eines Angriffs wurden, zeichnet dies ein düsteres Bild für Betriebe jeder Größe.

Im Folgenden informieren wir Sie über die Grundlagen von Cyberangriffen und erklären, welche Arten von Angriffen am geläufigsten sind.

Cyberkriminalität

Welche Arten von Cyberangriffen gibt es?

Die digitale Bedrohungslandschaft wird immer innovativer und komplexer. Es gibt mittlerweile unzählige Arten von Angriffsmethoden und Schadsoftware, die die Informationen und Daten eines Unternehmens kompromittieren können oder sogar den ganzen Arbeitsbetrieb einstellen können. Allerdings gibt es 3 Varianten, die am häufigsten vorkommen:

Malware

Malware ist der Überbegriff für Schadsoftware, die entwickelt wird, um unerkannt in Ihre Geräte einzudringen. Gängige Beispiele für Malware sind Trojaner und Computerviren, die häufig ungeahnt vom Benutzer heruntergeladen werden und somit das Gerät infizieren. In vielen Fällen wird ein Angriff erst viel später entdeckt, da Malware im Hintergrund arbeitet und vorwiegend (aber nicht ausschließlich) für Diebstahl und Betrug eingesetzt wird.

Ransomware

Bei Ransomware handelt es sich wie bei Malware um Schadsoftware. Allerdings ist Ransomware sehr viel aggressiver und sperrt den Zugriff auf Dateien und Geräte. Erst wenn ein Lösegeld gezahlt wird (häufig in Form von Bitcoin aufgrund der Anonymität), wird der Zugriff auf die eigenen Systeme wieder gewährt. Aber aufgepasst: Wer bezahlt, wird häufig wieder angegriffen. Laut einer globalen Studie werden 80% der Unternehmen, die das Lösegeld bezahlen, in der Zukunft erneut Opfer eines Ransomware-Angriffs.

Phishing

Im Gegensatz zu Malware und Ransomware handelt es sich bei Phishing nicht um eine Software, sondern um eine Methode des Angriffs. Bei Phishing handelt es sich um E-Mails, die reale Firmen oder Personen imitieren, um so das Vertrauen des Empfängers zu gewinnen. Je mehr Elemente der E-Mail realistisch sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Angriff erfolgreich ist. Malware und Ransomware können unter anderem durch Phishing übertragen werden.

 

Wie top.media Ihnen helfen kann, Ihr Unternehmen zu schützen

Vielleicht können Sie bereits ahnen, dass menschliches Verhalten einen großen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg eines Cyberangriffs haben kann. Tatsächlich sind 85% der erfolgreichen Cyberangriffe durch menschliches Versagen verschuldet. Daher muss ein wichtiger Teil Ihrer Sicherheitsstrategie aus Mitarbeiterschulungen bestehen. Bei top.media bieten wir Teamschulungen an, um Ihre Mitarbeiter über die neusten Trends und Gefahren auf dem Laufenden zu halten.

Außerdem haben wir ein Whitepaper zusammengestellt, in dem wir auf die Rolle eingehen, die Mitarbeiter bei der Prävention spielen. Des Weiteren beantworten wir:

  • Wie sieht die aktuelle Bedrohungslage aus?
  • Welche Kosten verursachen Cyberangriffe?
  • Welche Schutzmaßnahmen sind geeignet und wie setzt man sie um?
  • Wie entwickeln Mitarbeiter sichere Passwörter?
  • Wie finden Sie heraus, ob Ihre Passwörter schon im Dark Web gehandelt werden?

 

Laden Sie unser top.media Cybersecurity Whitepaper herunter, um sicherzustellen, dass Sie den Cyberkriminellen immer einen Schritt voraus sind.

Whitepaper Herunterladen